Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


convert4print-Studio

Mit der Web-Applikation convert4print-Studio steht jetzt eine Möglichkeit zur Verfügung, Prescribe- und ZPL-Druckdatenströme zu testen, ohne erst eine Testinstallation auf einem eigenen Rechner durchführen zu müssen.

Diese Web-Applikation ist anonym und vollkommen kostenlos für jeden nutzbar.


Immer wieder wurde an uns der Wunsch herangetragen, convert4print testen zu können, ohne gleich eine Installation auf einem eigenen Rechner vornehmen zu müssen. Wir haben dafür in der Vergangenheit ein Live-System 1) in der Cloud angeboten, auf das aus dem Kundennetzwerk heraus gedruckt werden konnte. Ergebnis war dann eine PDF-Datei. Da aber bei immer mehr Kunden Firewalls auch den abgehenden Netzwerkverkehr blockieren, war diese Lösung zuletzt praktisch kaum mehr nutzbar.

Als Alternative haben wir nun eine Web-Applikation für convert4print realisiert, die mit einem Editor nicht nur den Test von convert4print mit Kundendaten ermöglicht, sondern auch die Modifikation von Prescribe oder ZPL Datenströmen erlaubt, um so interaktiv die richtigen Kommandos und deren Parameter zu ermitteln.

Diese Entwicklungsumgebung für Druckerdatenströme ist eine grosse Hilfe beim Erstellen von Druckausgaben aus eigenen Anwendungen heraus, weil nicht mehr für jede Parameteränderung das gesamte Projekt neu compiliert und gelinkt werden muss. Auch für die Arbeit aus dem Home-Office heraus unterstützt die Web-Applikation viele Arbeiten, die sonst einen Drucker erfordern würden.

convert4print-Studio 2) läuft in jedem modernen Browser auf jedem Rechner mit Internet-Zugriff.

Es sind nun keine speziellen Einstellungen auf Firewalls notwendig.

1)
Jetzt nicht mehr länger verfügbar.

2)
Eine Beschreibung des convert4print-Studios findet sich hier im Wiki.

convert4print/nachrichten/20210602_convert4print_studio.txt · Zuletzt geändert: 2021-06-02 09:45 (Externe Bearbeitung)