Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Lizenz vom Drucker lösen und neu vergeben

Da die Lizenz eines Konverters an einen Drucker gebunden ist, ergibt sich natürlich die Frage, was geschieht, wenn dieser Drucker kaputt geht oder ein Leasinggerät ist, das jetzt ausgetauscht werden muss.

Genauso entsteht ein Problem für das Lizenzportal, wenn sich die Informationen des Druckers ändern. Das ist immer dann der Fall, wenn sich der Name des Drucker frei konfigurieren lässt und verändert wurde.

In diesen Fällen muss die Konverterlizenz zunächst vom Drucker gelöst werden, um sie dann neu zu binden.

Das geschieht im Kontrollfeld des Konverter/Gateway-Services. Dazu wird der betroffene Konverter als erstes einmal angehalten, um ihn dann - ebenfalls über das Kontextmenü - zu löschen. Es erscheint eine Sicherheits­abfrage. Erst wenn diese Abfrage bestätigt wird, wird der Konverter gelöscht und seine Lizenz gelöst.

Nur in dem Fall, dass die betroffene Konverterlizenz eine in der Kauf- oder Lizenzphase ist, wird die Lizenz einem Pool freier Lizenzen (ähnlich denen, die ein Händler bereitstellt hat, im Bild unten in der Farbe Grün) hinzugefügt.

Dieser Vorgang kann in der Übersicht der Lizenzen einer Installation verfolgt und kontrolliert werden. Im nach­folgenden Bild ist die Ausgangsituation dargestellt, in der in der dritten Tabellenzeile die fragliche Lizenz zu sehen ist. Genau wie der Konvertername ist sie in der Farbe Schwarz dargestellt - die Lizenz ist also gekauft und bezahlt.

Wird nach dem Löschen des Konverters wieder die Übersicht der Lizenzen angezeigt, hat sich die Situation verändert. Die schwarze Tabellenzeile ist weg, und stattdessen erscheint am Ende der Tabelle eine zusätzliche freie Lizenz, die aber noch die Bestelldaten der ursprünglichen Lizenz behalten hat.

Um diese frei Lizenz nun weiter zu nutzen, muss erst ein neuer Konverter angelegt werden, der mit dem neuen Drucker verbunden wird. 1)

Das Lizenzportal für diesen Konverter wird aufgerufen und für den Konverter die Testphase gestartet. Ohne den Konverter zu starten, wird gleich noch einmal das Lizenzportal aufgerufen. Jetzt bietet das Portal die Übernahme einer bereitgestellten Lizenz an, so wie unter Kauf eines Konverters (über einen Händler) beschrieben.

1)
Das darf auch durchaus der alte Drucker sein, was zum Beispiel dann vorkommt, wenn ein Kunde mehrere Installationen von convert4print betreibt, und mit dem Drucker auf eine andere Installation umziehen möchte.
convert4print/lizenzportal/loesen.txt · Zuletzt geändert: 2020-01-06 11:43 (Externe Bearbeitung)