Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Lebenszyklus einer Lizenz

Wird ein Konverter im Kontrollfeld des Konverter/Gateway Services neu angelegt, ist er zunächst einmal im Zustand Unlizenziert neu.

Das erste, was jetzt gemacht werden muss, ist das Lizenzportal aufzurufen. Ohne Ausnahme ist der nächste Status einer jeden Konverter-Lizenz der Beginn der Testphase. Jeder Drucker kann zunächst 30 Tage lang unverbindlich und kostenlos getestet werden.

Innerhalb der Testphase, oder auch irgendwann nach deren Ablauf, kann die Konverter-Lizenz dann gekauft werden. Die Lizenz ist dann im Zustand Kaufphase. Sie ist in diesem Zustand ganz unabhängig von der zuvor durchlebten Länge der Testphase weitere 30 Tage nutzbar.

Mit dem Abschluss des Kaufs wird eine elektronische Rechnung erstellt und via E-Mail zugestellt. Deren Zahlungsfrist sind genau diese weiteren 30 Tage.

Beim ersten Kauf einer Lizenz für diese Installation müssen für die Rechnungsstellung die gesetzlich vorgeschriebenen Daten erhoben werden. Dabei behält sich die SPE Systemhaus GmbH das Recht vor, einen Kunden abzulehnen. 1)

Trifft im Laufe der Kaufphase der Rechnungsbetrag auf dem Konto der SPE Systemhaus GmbH ein, geht der Konverter in den Zustand Lizenziert und ist damit in der zeitlich unbegrenzten Lizenzphase. Trifft innerhalb der Kaufphase keine Zahlung ein, ist der Konverter nicht weiter nutzbar, und kann auch für diesen Drucker nie wieder lizenziert werden - er verbleibt im Zustand Gesperrt.

In welcher Phase sich die Lizenz eines Konverters befindet, ist im Kontrollfeld schnell ersichtlich. Wird der Name des Konverters in der Farbe Grau angezeigt, befindet er sich im Zustand 'Unlizenziert neu'. Wird der Name in Blau angezeigt, befindet er sich in der Testphase. Wird er in Grün angezeigt, befindet er sich in der Kaufphase. Wird er schliesslich in der Farbe Schwarz angezeigt, ist die Konverter-Lizenz gekauft und bezahlt, also zeitlich unlimitiert nutzbar. 2)


1)
Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es sich um einen Kunden ohne Umsatzsteuer-Identifikations­nummer ausserhalb Deutschlands handelt. Auch existieren Bestimmungen einzelner Länder, die einen Export von convert4print mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand verhindern. Eventuell kann dann aber über einen Händler im jeweiligen Land doch noch eine Lizenzierung zustandekommen. Sprechen Sie uns an.

2)
Sind alle Konverter einer Installation im Zustand Lizenziert (Farbe Schwarz), ist im Prinzip keine Verbindung ins Internet und damit zum Lizenzportal mehr notwendig. Der Rechner mit convert4print kann bei Bedarf vom Internet getrennt werden.
convert4print/lizenzportal/lebenszyklus.txt · Zuletzt geändert: 2019-08-21 17:51 (Externe Bearbeitung)