Lizenzdatei austauschen

In der Praxis kommt es immer wieder einmal vor, dass eine Lizenzdatei ausgetauscht werden muss. Typische Gründe sind die Erweiterung der Installation, oder aber, bei Nutzung von USB-Schlüsseln, die Reaktivierung eines roten Schlüssels.

Die neue Lizenzdatei, eine XML-Datei, wird in der Regel via E-Mail zur Verfügung gestellt. Sie ersetzt die bisher genutzte Lizenzdatei und hat deshalb auch den gleichen Namen, der sich aus der Lizenznummer mit der Erweiterung '.xml' bildet.

Zum Austausch der Lizenzdatei werden auf dem Rechner, auf dem die Software-Management-Konsole ausgeführt wird, Administratorrechte benötigt. Das ist notwendig, weil die Konsole als Dienst innerhalb von Windows läuft.

Das prinzipielle Vorgehen beim Austausch der Lizenzdatei besteht darin, die Software-Management-Konsole zunächst einmal anzuhalten, dann die Lizenzdatei auszutauschen und anschliessend die Konsole wieder neu zu starten.

Der Prozess des Austauschs ist simpel und im folgenden Video erklärt:



Hinweise