Konfiguration eines Druckers

Nachdem der convert4print-Konverter/Gateway-Service eingerichtet worden ist, müssen als nächstes noch die einzusetzenden Konverter und Gateways angelegt und konfiguriert werden. Dazu wird das Kontrollfeld des Services über Startmenü, Einstellungen, Systemsteuerung und convert4print aufgerufen.

Unmittelbar nach der Installation von convert4print ist die Liste der Konverter mit den maximal fünf Konvertern gefüllt, die während der Installation angefordert worden sind. Wurden bei der Installation keine Konverter vorkonfiguriert, ist die Liste der Konverter und Gateways natürlich leer.

Am unteren Rand des Kontrollfeldes befindet sich eine Schaltfläche mit der Bezeichnung Neuer Drucker. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster zum Anlegen eines Konverters für einen Drucker.

Nur Fehler

Nur Fehlermeldungen, die beim Betrieb des Konverters auftreten, werden in die Log-Datei eingetragen. In der Regel beendet sich ein Konverter aufgrund eines dieser Fehler, was auch in der Statusanzeige zu sehen ist. Wenn ein Konverter nicht aktiv ist, kann der Grund dafür aus der Statusanzeige ausgelesen werden. Es wird keine Ablaufverfolgung geschrieben.

Fehler und
Warnungen

Neben den Fehlermeldungen werden auch Warnungen mit in die Log-Datei aufgenommen. Warnungen beziehen sich auf Situationen oder Ereignisse, die die Funktion der Konverter nicht beeinflussen, aber möglicherweise auf Probleme mit der Konfiguration hinweisen. Zusätzlich werden die Fehlermeldungen und Warnungen lokal in die Ablaufverfolgung geschrieben. Die Ablaufverfolgung kann später als Datei gesichert und zu Support-Zwecken verwendet werden.

Fehlersuche

Diese Stufe sollte nur aktiviert werden, wenn Sie von einem Supportmitarbeiter ausdrücklich dazu aufgefordert werden. Neben allen Meldungen der vorherigen Stufe werden noch interne, technische Statusmeldungen in die Log-Datei eingetragen, die es dem Supportmitarbeiter ermöglichen, eine vermutete Fehlersituation im Konverter oder im Service selbst zu beurteilen.

Zusätzlich werden für diesen Konverter lokal auf dem Rechner die Ablaufverfolgung und die Aufzeichnungen aktiviert. Eine Aufzeichnung enthält den Datenstrom, den der Konverter empfängt, also den Host-Datenstrom. Die zweite Aufzeichnung enthält den Datenstrom, den der Konverter zum Drucker schickt, also den Drucker-Datenstrom. Ablaufverfolgung und Aufzeichnungen können später als Datei gesichert werden und zu Support-Zwecken verwendet werden.

Ein Klick auf die Schaltfläche OK übernimmt die gemachten Einstellungen und der neu angelegte Konverter erscheint in der Statusanzeige des convert4print-Services im Zustand Angehalten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Konverter nur definiert aber noch nicht aktiv.

Wie der Konverter dann gestartet wird, kann im nachfolgenden Kapitel Betrieb nachgelesen werden.


Hinweise