Konfiguration des Servers

Die Aufgabe des Servers ist die Verwaltung mehrerer Konverter und/oder Gateways. Es handelt sich um einen Netzwerkdienst, der auf einem oder mehreren beliebigen Rechnern im Netzwerk installiert werden kann. Innerhalb einer convert4print-Installation können im Prinzip beliebig viele Server - auf unterschiedlichen Rechnern - aufgesetzt werden. Ein Netzwerkdienst wird mit dem Rechner automatisch gestartet und ist damit auch verfügbar, wenn kein Benutzer am Rechner angemeldet ist.

Jeder Server besitzt ein eigenes Front-End in Form eines Kontrollfelds, welches vom Installer in den Systemeinstellungen des Windows-Systems hinterlegt wurde. Demzufolge wird zur Konfiguration eines Servers das Kontrollfeld über die Systemsteuerung und convert4print Server aufgerufen. Es erscheint zunächst ein Fenster, in dem der aktuelle Status aller verwalteten Konverter und Gateways zu sehen ist.

Unmittelbar nach der Installation von convert4print ist die Liste der Konverter und Gateways natürlich leer. Zur erstmaligen Inbetriebnahme sind die folgenden Schritte notwendig:

Für die Konfiguration des Servers wird durch einen Klick auf die Schaltfläche Einstellungen der Konfigurationsdialog des Servers aufgerufen. Die Schaltfläche Einstellungen ist unmittelbar nach dem Start des Kontrollfeldes noch inaktiv, wird aber nach ein paar Sekunden automatisch aktiv.

Damit sind alle Angaben zur erstmaligen Konfiguration des convert4print-Konverter/Gateway-Servers gemacht, und können mit einem Klick auf die Schaltfläche OK übernommen werden. Ein Klick auf die Schaltfläche Abbrechen verwirft die gemachten Angaben, und reaktiviert die vorherigen Einstellungen.


Mit den im Einstelldialog zusätzlich angezeigten Schaltflächen lassen sich noch eine Reihe weiterer Tätigkeiten im Zusammenhang mit den aktuellen Einstellungen ausführen.


Hinweise


1)
Eventuell abgebrochene Konverter mit roter Flagge, müssen über das Kontextmenü noch einmal abgebrochen werden, damit sie wieder die graue Flagge anzeigen. Das geschieht am einfachsten, durch Auswahl des Menüpunktes 'Alle abbrechen' aus dem Kontextmenü.